
CDU / Laurence Chaperon
MAINZ. Christian Baldauf ist einziger Kandidat für den CDU-Landesvorsitz. Wie CDU-Generalsekretär Jan Zimmer am Samstag mitteilte, habe Andreas Kettern (Guntersblum) seine Kandidatur zurückgezogen. Eine formale Mitgliederbefragung werde damit entfallen, weil nur ein Bewerber zur Verfügung stehe. CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner hatte für den heutigen Samstag den Landesvorstand zu einer gemeinsamen Sitzung eingeladen. Einstimmig wurde beschlossen, dass auf eine formale Mitgliederbefragung verzichtet wird.
Der neue Landesvorsitzende soll auf einem Parteitag am 26. März in Wittlich gewählt werden. CDU-Generalsekretär Jan Zimmer: „Wir werden den Weg des Modernisierungs- und Reformprozesses konsequent weiter beschreiten. Wir wollen neue Angebote und Formate entwickeln, die Mitglieder stärker beteiligen, Strukturen und Kommunikation überprüfen sowie kampagnenfähiger werden.“ Der Modernisierungsprozess der Partei habe Tempo aufgenommen, so der Generalsekretär weiter. So hätten im Januar mehrere Arbeitsgruppen ihre Arbeit begonnen.
In den kommenden Wochen werde sich nun Christian Baldauf dem Gespräch in den Bezirks- und Kreisverbänden sowie den Fragen der Basis stellen, damit sich möglichst viele Mitglieder informieren könnten.
Empfehlen Sie uns!