Günther Schartz wird sein neues Amt mit Erfahrung und Fachkompetenz ausüben

12.09.2017
Pressemitteilung

Wahl zum Vorsitzenden des Landkreistags - Julia Klöckner gratuliert.

Der Landrat des Kreises Trier-Saarburg, Günther Schartz, wurde am heutigen Dienstag zum neuen Vorsitzenden des rheinland-pfälzischen Landkreistags gewählt. Ihm gratuliert Julia Klöckner, CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzende:

„Mit Günther Schartz übernimmt ein kenntnisreicher kommunalpolitischer Praktiker dieses wichtige Amt. Ich bin sicher, dass ihm seine große Erfahrung dabei zugutekommt. Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen für die Aufgabe an der Spitze des Landkreistages!“
Schartz sei ein kompetenter und geschätzter Verwaltungsprofi, „der sich in Fachkreisen über seinen Landkreis Trier-Saarburg hinaus Anerkennung erworben hat“, so Klöckner. „Als stellvertretender CDU-Landesvorsitzender genießt er in der Partei und darüber hinaus hohe Akzeptanz.“
Zu seinen Kernthemen als Landrat zähle Schartz die Entwicklung des ländlichen Raums. Julia Klöckner: „Ihm geht es um eine verlässliche Breitbandversorgung, um die Förderung von Ortskernsanierungen anstelle immer neuer Baugebiete und um eine konsequente Bürgerbeteiligung bei Verkehrsprojekten. All das sind Herausforderungen, die Günther Schartz auch in seinem Amt als Vorsitzender des Landkreistages engagiert angehen wird.“