Jahrgang der erfolgreichen CDU-Talentschmiede verabschiedet

22.11.2018
Pressemitteilung

Nachwuchsförderprogramm 2017-2018

Seit 2005 bietet die CDU Rheinland-Pfalz – in Zusammenarbeit mit der Jungen Union – eine umfassende Ausbildung für christdemokratische Nachwuchskräfte an: das Nachwuchsförderprogramm. Über 250 junge Christdemokraten wurden in den vergangenen Jahren geschult. Viele von ihnen übernehmen mittlerweile wichtige Funktionen innerhalb der Partei und bekleiden politische Mandate.

Nun ist die sechste Auflage des Erfolgsprogramms zu Ende gegangen. Die Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, Julia Klöckner, und der Generalsekretär, Dr. Christoph Gensch MdL, verabschiedeten die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer feierlichen Zeugnisübergabe.

Vermittlung politischer Grundlagen steht im Vordergrund.

„Ich bin stolz auf unsere Politiktalente“, betont Julia Klöckner im Erbacher Hof in Mainz. „Engagiert haben die jungen Nachwuchskräfte in den vergangenen Monaten Seminare, Veranstaltungen, Praktika und ein Mentoringprogramm absolviert. So ist es uns gelungen, die jungen Frauen und Männer, die vielerorts in Rheinland-Pfalz politisch aktiv sind, mit wertvollen Fähigkeiten auszustatten, um unsere christdemokratische Politik lebendig zu halten.“

Talente übernehmen Verantwortung in der Politik.

„Unser Nachwuchsförderprogramm ist eine echte Erfolgsgeschichte“, ergänzt Dr. Christoph Gensch MdL. „Unsere Nachwuchskräfte sind bereit Verantwortung in der Politik zu übernehmen. Mit Blick auf die Kommunalwahl im nächsten Jahr ist das unglaublich wichtig, denn an der CDU-Basis im Land sind viele talentierte Köpfe aktiv. Als Landesverband ist es unsere Aufgabe den jungen Frauen und Männer unterstützend zur Seite zu stehen.“

Das Nachwuchsförderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz ist ein Programm, das bundesweit – auch bei anderen CDU-Landesverbänden – Anerkennung findet. Julia Klöckner und Dr. Christoph Gensch haben daher bereits angekündigt, auch in den nächsten Jahren wieder rheinland-pfälzische CDU-Politiktalente in einem Stipendiaten-Programm ausbilden zu wollen.