Julia Klöckner beim Gutenberg Marathon dabei

10.05.2015
Pressemitteilung

Am heutigen Sonntag ist es wieder soweit: Zum 16. Mal fällt in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt der Startschuss für den Gutenberg Marathon.

Alle Zuschauer, die sich am Streckenrand positionieren, um die Läufer anzufeuern, sollten ein wachsames Auge haben, denn so einige Prominente laufen in der SWR-Promistaffel mit. Dazu gehört auch die Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz und stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende, Julia Klöckner MdL. Sie läuft für den guten Zweck – die SWR-Herzenssache.

„Das ist schon eine Herausforderung für mich“, gibt Julia Klöckner im Vorfeld des Laufs zu. „Eigentlich bin ich eher die Radsportlerin auf dem Rennrad, aber die Joggingschuhe stehen schon bereit. Als Botschafterin für die SWR-Herzenssache werde ich für die gute Sache natürlich alles geben“, schmunzelt die 42-Jährige.

Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums von Herzenssache laufen erstmals in einer eigenen Gruppe Prominente beim 16. Gutenberg Marathon für die gute Sache. Zur Promi-Staffel gehören neben Julia Klöckner u.a. die Herzenssache-Botschafter und Musiker Daniel Grunenberg und Caro Niemczyk mit ihrer Band Glasperlenspiel, der Sänger Roman Lob, die deutsche Bahnradsportlerin, Weltmeisterin und Olympiasiegerin Miriam Welte sowie die beiden ehemaligen deutschen Fußballspieler Mathias Abel und Benjamin Auer.