Julia Klöckner / Jan Zimmer: "Starkes Ergebnis - für Partei und Kandidat!"

17.12.2021

Angesicht des heute veröffentlichten Ergebnisses der CDU-Mitgliederbefragung erklären die CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner MdB und der CDU-Generalsekretär Jan Zimmer:

Julia Klöckner MdB: „Herzlichen Glückwunsch, Friedrich Merz! Herzlichen Dank, Norbert Röttgen und Helge Braun! Dieser Wettbewerb war fair, respektvoll und geprägt vom großen Team-Geist und inhaltlichen Positionierungen. Auch wenn jetzt der Sieger der Befragung feststeht: Es gibt keine Verlierer in diesem Prozess. 66 Prozent unserer Mitglieder haben sich an der Umfrage beteiligt. Diese Zahl freut mich sehr und zeigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Es ist ein starkes Zeichen, dass die Befragung gleich in der ersten Runde ein so klares Ergebnis erbracht hat. Das ist eine Legitimation mit viel Rückenwind. Damit verhelfen wir unserer CDU zu neuer Stärke.“

CDU-Generalsekretär Jan Zimmer: „Ich bin mir sicher, dass die Partei einen positiven Schub erhalten wird. Noch nie in der Geschichte der CDU hat es eine solche Mitgliederbefragung gegeben. Auf die hohe Wahlbeteiligung können wir durchaus stolz sein. Nun muss noch der Parteitag den Vorsitzenden im Januar wählen, und dann geht es an die inhaltliche Arbeit. Digitalisierung, Bewältigung der Folgen der Coronakrise, Bildung, Klimaschutz, die Aufgaben in der kommenden Zeit sind groß. Wir Christdemokraten werden gebraucht.“