Julia Klöckner zur Europa- und Bremen-Wahl

26.05.2019
Pressemitteilung

"Die Union ist in Europa und in Bremen stärkste Kraft."

„Deshalb gehen meine ersten Glückwünsche in den Norden an Carsten Meyer-Heder und die CDU Bremen“, gratuliert die Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, Julia Klöckner, am Wahlabend. Nicht nur im kleinsten Bundesland sei die SPD massiv eingebrochen, sondern republikweit.

„Mit Blick auf Rheinland-Pfalz liegt die CDU – aktuellen Prognosen zu Folge – über dem Bundesdurchschnitt. Wir müssen zugeben, dass solch ein Ergebnis nicht unser Anspruch ist“, erklärt Klöckner. „Wir haben es nicht geschafft, mit unseren thematischen Schwerpunkten bis zum Schluss bei den Wählerinnen und Wählern durchzudringen und anzukommen. Freiheit und Sicherheit waren nicht ausschlaggebend. Am Ende waren es vielmehr emotionale Themen wie Klimawandel und Umweltschutz gewesen, die zu diesem Ergebnis geführt haben.“