Patrick Schnieder: CDU bleibt klar stärkste Kraft

25.09.2017
Pressemitteilung

Patrick Schnieder MdB, Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz und rheinland-pfälzischer CDU-Spitzenkandidat, zu den Ergebnissen der Bundestagswahl:

„Wie schon 2013 haben die CDU-Bewerber auch dieses Jahr 14 von 15 Bundestagswahlkreisen in Rheinland-Pfalz gewonnen. Über dieses starke Ergebnis freuen wir uns sehr und gratulieren den Direktkandidaten zu einem erfolgreichen Wahlkampf. Für die kommende Legislaturperiode wünschen wir ihnen alles Gute und sind sicher, dass sie die Interessen der Bürgerinnen und Bürger von Rheinland-Pfalz in Berlin überzeugend vertreten werden. Beim Zweitstimmen-Ergebnis liegt die CDU im Land über dem Bundesdurchschnitt – auch das stimmt uns zuversichtlich.“

Hier die von der CDU gewonnenen Wahlkreise im Überblick:

Ahrweiler: Mechthild Heil
Bitburg: Patrick Schnieder
Koblenz: Josef Oster
Kreuznach: Antje Lezius
Ludwigshafen: Torbjörn Kartes
Mainz: Ursula Groden-Kranich
Montabaur: Dr. Andreas Nick
Mosel/Rhein-Hunsrück: Peter Bleser
Neustadt/Speyer: Johannes Steiniger
Neuwied: Erwin Rüddel
Pirmasens: Anita Schäfer
Südpfalz: Dr. Thomas Gebhart
Trier: Andreas Steier
Worms: Jan Metzler

"Auch unser Kandidat Xaver Jung im Wahlkreis Kaiserslautern hat einen engagierten Wahlkampf geführt. Wir hätten ihm den Gewinn des Direktmandats gewünscht, das hat leider nicht geklappt", so Schnieder abschließend.